HOME

°°°°°°°

OANA P. VAINER

°°°°°°°

The less I know the better,

Performance in der Ausstellung Flirt, Projektraum Hinterzimmer, Karlsruhe, 2016

°°°°°°°

Ende 2014 bekam ich nach beinahe einem Jahr Wartezeit die deutsche und damit die zweite Staatsbürgerschaft, die rumänische durfte ich behalten.
Bei der Einbürgerung bekam ich mehrere Merkblätter mit Informationen über Änderungen durch meine beiden nationalen Identitäten.
Das Merkblatt für Mehrstaater habe ich als erstes in der Reihe ausgewählt. Die Sätze des Merkblattes werden von mir in einem kirchlichem Gesang wieder gegeben. Dadurch wird ein Raum der Dekonstruktion und neuer Rekonstruktion der Informationen geschaffen.
Der Gesang nimmt einen sehr wichtigen Platz im Gottesdienst ein. Er drückt - wie auch das Wort - die Gedanken des Menschen, seine Gefühle und besonders seine Stimmung aus: Freude und Kummer, Leid und Jubel, Hoffnung und Bitte um Hilfe und Schutz.
Der Gesang der Performance reduziert im Gegensatz zum eigentlichen Kirchengesang so weit wie möglich die Gefühle. Der Inhalt des Textes bleibt im Raum ungreifbar stehen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

© OANA P. VAINER 2016